News

Kidzeln-Projekt am K.v.G.H.

10. Februar 2020

Seit einigen Jahren findet im K.v.G.H. das Projekt „Kidzeln“ (Kindern Demenz erklären) in Kooperation mit Kindergärten in Oelde statt. Bis das Wibbelt-Carré erbaut wurde, war es verstärkt der St. Josef Kindergarten, seit kurzem – auch im Zuge des anstehenden Neubaus – finden Kidzel-Projekte hauptsächlich in Verbindung mit dem St. Johannes Kindergarten statt, da dieser in naher Zukunft unmittelbar mit dem Kardinal-von-Galen-Heim verbunden ist.
Demenz ist eine Krankheit, die Angehörige oft an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte bringt. Kinder sind schnell irritiert, reagieren teils ängstlich alten Menschen gegenüber, erst recht wenn diese verwirrt, möglicherweise wütend oder desorientiert ihnen gegenüber stehen. Umso wichtiger ist es, Kindern diesen Umgang zu erleichtern oder gar in ihren Alltag zu integrieren. So sind doch auch viele positive Gemeinsamkeiten spürbar und ein gegenseitiges Nehmen und Geben möglich.

Wir freuen uns auf eine schöne und spannende Zukunft in einem „Mehrgenerationenprojekt“ mit gegenseitiger Wertschätzung und voneinander profitieren.