News

Leitender Pfarrer Karl-Hermann Kemper verlässt Oelde

17. Januar 2022

Nach seiner Priesterweihe 1992 war Kemper als Kaplan in Bocholt und Geldern tätig. In den vergangenen 22 Jahren hat er zunächst die Pfarrei St. Mauritius in Ennigerloh und später die Pfarrei St. Johannes in Oelde als Pfarrer geleitet. Zudem war er seit 2009 Dechant im Dekanat Beckum.
Am Samstag, den 08.01.2022 wurde der Leitende Pfarrer in einem feierlichen Abschiedsgottesdienst in der St. Johannes Kirche verabschiedet. Ende Januar wird er neuer Propst in der Propsteigemeinde St. Peter und übernimmt zudem auch das Amt als Kreisdechant, für das Kreisdekanat Recklinghausen.

Zu den großen Herausforderungen seiner Zeit in der Pfarrei St. Johannes zählt sicherlich die Fusion der einst selbstständigen fünf Gemeinden sowie die Entscheidung das Kardinal-von-Galen Seniorenheim in eigener Trägerschaft zu behalten und neu zu bauen. Mit dem neuen Von-Galen-Haus neben Altem Pfarrhaus und Kindergarten entsteht ein Ort, an dem „das Mehrgenerationen-Leben“ ein Zuhause haben wird.

»Wir haben Karl Kemper in seiner empathischen, ausgleichenden und gleichzeitig mitreißenden Art als tollen Chef, Seelsorger und Menschen kennenglernt, der immer ein offenes Ohr und ein freundliches Wort hatte. In den gemeinsam bestandenen Herausforderungen war er für uns wie ein haltgebender Fels in der Brandung«

Birgit Schwichtenhövel, Geschäftsführerin Von-Galen-Heim

Mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg, Grüßen und Gottes Segen heißt es nun von allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kardinal-von-Galen Heims – Auf Wiedersehen!

Foto: Die Glocke/Hövelmann