News

Martinstag mit Alt und Jung

27. November 2020

Ein besonderes Treffen am Martinstag-Alt und Jung zusammen in Oelde

 

Dass Kinder in einer Familie leben, ist normal. Dass auch alte Menschen mit im Haushalt leben, wird immer seltener. Deswegen gibt es nicht mehr so viele Begegnungen zwischen den Generationen. Anders in Oelde: Das Kardinal-von-Galen Heim und der Kindergarten St. Johannes treffen sich schon seit einiger Zeit immer mal wieder, um das Zusammensein von Jung und Alt zu festigen. Vor Corona hatten die Verantwortlichen eine KiDzeln (Kindern Demenz erklären) -Gruppe etabliert. In dieser Gruppe wurden die Kinder spielerisch an das Thema „Demenz“ herangeführt. Leider konnten diese Treffen aufgrund des Infektionsgeschehens erstmal nicht stattfinden.

Durch den Neubau des KvGH  in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten ist das Baugeschehen auch immer wieder Thema bei den Kindern. Damit die Kinder bei den Bewohnern des Heims nicht in Vergessenheit geraten, haben die Kinder mit den Erzieherinnen eine große Laterne gebastelt. Diese hat viele kleine Fenster, aus denen die selbstgemalten Gesichter der Kinder schauen. Dieses Geschenk haben die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern am Martinstag überreicht. Natürlich wurden auch einige Laternenlieder zusammen gesungen und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten vom Balkon aus mitsingen. Eine schöne Aktion für alle und die nächste folgt schon bald: die Kinder des Kindergartens sind schon eifrig dabei, Schmuck für den Tannenbaum zu basteln, der im Eingangsbereich des Wohnheims seinen Platz finden wird.